Frau Katharine Thölke führt uns etwa 1,5 Stunden lang durch den besonders interessanten Teil des Düsseldorfer Medienhafens, erst seit einigen Jahren als attraktiver Teil dieses neuen Viertels entstanden.

Treffpunkt ist am Rheinturm, in unmittelbarer Nähe zum NRW – Landtagsgebäude. Dort gibt Frau Thölke  zunächst eine kurze Einführung in die Stadt – und Hafengeschichte. Von dort aus laufen wir um das Hafenbecken herum, betrachten die interessantesten Gebäude; Frau Thölke wird erklären, was sich die verschiedenen Architekten wohl gedacht haben, wenn sie Häuser wie Schiffe oder Kräne aussehen lassen. Es ist eine lockere Führung, bei der man nicht mit Daten vollgeschmissen wird, hinterher aber dennoch schlauer sein wird. Natürlich kann jede(r) eigenständig nach Düsseldorf fahren; es gibt allerdings auch die Möglichkeit, von Bonn aus mit der Bahn, dem Rhein Express, vom Hbf und dann in Düsseldorf mit der Stadtbahn direkt zum Landtag, und damit zu unserem Treffpunkt am Fernsehturm, zu fahren. Kosten p.P. 9.50 €. Die Adresse: Stromstr, 20 in 40221 Düsseldorf.

Ich empfehle, dass wir ab Bonn um 12.04 Uhr, Ankunft  in D‘ dorf um 13.01 Uhr fahren und dann vor Ort genügend Zeit haben, uns umzutun. Bitte gebt mir bald Bescheid,  wer an dieser Führung in Düsseldorf teilnehmen und/oder mit der Bahn mitfahren möchte. Ich werde dann die Fahrkarten besorgen.

 

 

Zum Abschluss könnte man bei der Brauerei Eigelstein zu Kaffee und Kuchen oder Getränken einkehren