Der zweite jour fixe der GIK 2022 ist wieder  im „Haus am Rhein“¸ Elsa-Brändström-Straße 74, 53227 Bonn.  Das „Haus am Rhein“ ist gut mit dem Auto erreichbar, hat Parkplätze, liegt in Beuel mit schönem Blick auf den Rhein. Es gilt 2G, bitte am Eingang Impfausweis und Personalausweis bereit halten. Wir fangen etwas früher an, um 18 Uhr 45 , damit alle Getränke- und Essensbestellungen rechtzeitig aufgenommen werden können. 

Es ist wieder ein Themenabend. Dr. Aref Hajjaj wird uns sein Buch „Heimatlos mit drei Heimaten“ vorstellen und daraus vorlesen. Der Referent ist gebürtiger Palästinenser, hat eine hochinteressante Biographie, ist mit einer Schweizerin verheiratet und geht in seinem Buch der Frage nach, was die Identität eines Menschen ausmacht und welche Rolle kulturelle, ethnische und nationale Faktoren, aber auch geografische Gegebenheiten und politische Entscheidungen spielen. Dadurch gewährt er uns einen einzigartigen Einblick in die Welt der Menschen seiner drei Heimaten und leistet einen informativen und inspirierenden Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Politik, der Kultur und den Religionen Europas und des Orients.