Fahrt nach Köln: Vorschlag mit dem 9 € Ticket ca. 9.00 Uhr ab Bonn Hbf, um 10.00 Uhr ist eine Führung für die Picasso Ausstellung vorgesehen, gegen 13.00 Uhr treffen wir uns zu einer Stärkung im Museums Cafe, vom Museum und von der Straße zugänglich. Hier sollte es ruhiger sein als im Brauhaus, Bier kann auch hier getrunken werden.

 

Der Eintrittspreis wird ab einer Personenzahl von 20 Personen etwas günstiger, die 1 stündige Führung wird auf die Anzahl der Personen umgelegt. Nicht GIK Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

1976 kam es durch eine rund 300 Objekte umfassende Schenkung der Eheleute Ludwig zur Gründung dieses Museums. Mit dieser Schenkung wurde eine selbstständige Institution für die Kunst des 20. Jahrhunderts geschaffen. Das Museum verfügt über die größte Sammlung russischer Kunst der Avantgarde außerhalb Russlands. Außerdem sind zahlreiche Werke der englischen und amerikanischen Pop Art vertreten. Darüberhinaus ist das Museum durch eine Schenkung von Arbeiten Pablo Picassos in den Jahren zwischen 1994 und 2001 bereichert worden. In  Köln ist das 3. größte Picasso Museum nach Madrid und Barcelona. Picasso West und Picasso Ost wird unterschieden…..