KkK ist die mittlerweile legendäre Filmreihe, die von der GIK, dem Bürgerverein Meckenheim (BVM) und dem Senioren Forum Meckenheim  (SFM) organisiert wird. KkK steht für Kino-kulinarisch-Kommunikation.  Nach langer Coronapause können jetzt die vierteljährlichen Filmabende im Drehwerk mit dem Film „Navalny“ wieder fortgesetzt werden.

Der Film „Navalny“ startet mit geheimen Aufnahmen in dem Flugzeug, in dem Navalny auf dem Weg nach Sibirien mit dem russischen Nervengift „Nowitschok“ ermordet werden sollte. Nur durch eine Notlandung in der Berliner Charité – die seine Frau Julia gegen den Willen der russischen Regierung durchsetzte – konnte er gerettet werden.

Wie ein Politthriller dokumentiert und begleitet Daniel Roher in schockierenden und ebenso persönlichen Momenten Navalny vom Giftanschlag im Flugzeug, über seinen Aufenthalt in Deutschland, bis zu seiner Rückkehr nach Moskau. Direkt nach seiner Landung wurde er noch am Flughafen im Auftrag der russischen Regierung festgenommen.

Seitdem sitzt Alexei Navalny in Haft in der Nähe von Moskau im Straflager Pokrow, das als besonders hart gilt. Am 22. März 2022 – inmitten des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine – wurde seine Strafe wegen angeblichen Betrugs auf neun Jahre Haft verlängert.

Ort und Anmeldung: im Drehwerk Adendorf,   Töpferstr. 17-19, 53343 Wachtberg.

                                     Tel.: 02225 – 7081719

Aktualisierter Preis: 16 € p.P. inkl. anschließender Diskussionsrunde und Imbiss im Bühnenraum