Tagesfahrt nach Aachen und Kornelimünster am 17.5.2023

Nach jetziger Planung ist die Anreise per Bahn oder mit privaten Fahrgemeinschaften vorgesehen. Wir treffen uns im Café Dom am Münsterplatz 25 vor dem Dom.

Der Aachener Dom gilt als eines der besterhaltenen Bauwerke der frühmittelalterlichen Zeit. Hier wird deutlich, wie erstmals west- und oströmische Bautraditionen miteinander verbunden werden. In nur 10 Jahren Bauzeit entstand hier das geistige und politische Machtzentrum Westeuropas in karolingischer Zeit, die Krönungskirche von 30 Königen und 12 Königinnen und ein europäischer Wallfahrtsort. Wir beabsichtigen, hier an einer Führung teilzunehmen.

Zuvor wird uns Kersten Hochbaum über die ursprüngliche Kaiserpfalz, ihre Geschichte und die integrale Funktion des Doms, sowie über seine sich im Laufe der Jahrhunderte wandelnde Bedeutung und Nutzung informieren.

Anschließend möchten wir uns in das nur 14 km von Aachen entfernte beschauliche mittelalterliche Kornelimünster aufmachen. Dort können wir uns im Angesicht der berühmten Reichsabtei zur Mittagspause stärken. Dieses Kloster war im Mittelalter gleichbedeutend mit Santiago de Compostela, Rom oder Jerusalem. Das Kloster wurde nach und nach zu einer schlossartigen Anlage mit einem Lustschloss im Zentrum ausgebaut.

Nach Auflösung des Klosters unter Napoleon blieben die prächtigen Räume bis heute erhalten, insbesondere der prunkvolle Kaisersaal, aber auch das Jagdzimmer und die Paraderäume, die wir besichtigen können.

Die voraussichtlichen Kosten für die Führungen und die Uhrzeiten werden frühestmöglich mitgeteilt.